Veranstaltungen

Mittwoch, 27. September 2017 um 19.30 Uhr
LESUNG mit Gayle Tufts „American Woman – How I lost my Heimat und found my Zuhause“ (Literarischer Bilderbogen 2017) – AUSVERKAUFT –
Entertainerin und politische Kommentatorin bei n-tv – passt das zusammen? Ja! Selbstbewusst sagt Gayle Tufts „Yes, she can! Die quirlige Deutsch-Amerikanerin, deren Markenzeichen das Denglisch ist, beschreibt mit Witz, Charme und feiner Ironie die Showbiz-Qualitäten der amerikanischen Politik. Politik ist für die Amerikaner sowieso ein Teil der Pop-Kultur. Ganz anders in Deutschland! … und auch Gayle Tufts liebt mittlerweile die für amerikanische Verhältnisse unaufgeregte sachliche Tagesschau, den deutschen Kartoffelbrei und Rügen. Mit scharfem Blick präsentiert sie „The Best of…“ der typisch amerikanischen Lebensart und scheut nicht den Vergleich zur deutschen Mentalität. Eine Liste der Germany’s next Top-Worte und Begriffe, die es wohl nie in den Duden schaffen, werden Ihre Lachmuskeln strapazieren.
Veranstaltungsort: Hotel „Waldschlösschen“, Seestraße 110, 16866 Kyritz
Eintritt: 12 EUR / erm. 10 EUR

Montag, 9. Oktober 2017 von 15.30 bis 17.30 Uhr
WORKSHOP „Mangamania – Tauche ein in die Welt der japanischen Comics“ (im Rahmen vom Kreativwettbewerb des Literarischen Bilderbogens)
Seid Ihr auch vom Mangafieber infiziert und würdet am liebsten selber zeichnen? Wisst aber nicht so recht, wie das geht? Die Manga-Künstlerin Alexandra Völker zeigt Dir Tricks und Kniffe, wie auch du Manga-Figuren zeichnen kannst. Also los geht´s!
Das Beste aber ist: Eine Jury wird sich die Zeichnungen ansehen, die schönsten auswählen und die Sieger zu einer Abschlussparty nach Neuruppin einladen. Dort warten tolle Preise auf euch!
Eintritt: frei / Um Voranmeldung wird gebeten (033971/52215 oder bibliothek@kyritz.de)

Quelle: http://www.xela-city.de/

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 19.30 Uhr
LESUNG mit Donald Bäcker „Wettervorhersage wie ein Profi“ (Literarischer Bilderbogen 2017)
Kann Wetter süchtig machen? Donald Bäcker meint ja. Er ist bekennender Wettersüchtiger und hat das praktischerweise zu seinem Beruf gemacht. Was er im ARD-Morgenmagazin und auf den Regionalprogrammen erklärt, hat er nun auch in seinem ersten Buch veröffentlicht: das Wetter von morgen, übermorgen, Ferienwetter… Donald Bäcker gibt interessante Einblicke in die Meteorologie und wirft einen Insider-Blick hinter die Kulissen der professionellen Wettervorhersage im Fernsehen. Das Beste aber sind seine Tipps, wie man seine eigene Wettervorhersage macht, welche Hilfsmittel, ob traditionell oder digital, etwas taugen und wie man den Wetterbericht endlich richtig versteht.
Weitere Informationen zum Autor unter www.donald-baecker.de
Veranstaltungsort: Möbelhaus Wagnitz, An der B5, 16866 Kyritz
Eintritt: 7 EUR / erm. 5 EUR

Donnerstag, 12. Oktober 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr
ENERGIEBERATUNG der Verbraucherzentrale (nur mit Terminvereinbarung)
Eileen Menz berät u.a. zu Fragen der Heizungsoptimierung und Heizkostenabrechnung, zur energetischen Sanierung von Gebäuden, zum richtigen Lüften, zur Wärmedämmung, Photovoltaik, zu Wirtschaftlichkeit und Fördermitteln.
Anmeldungen für Gesprächstermine sind unter 0331/98 22 99 95 möglich. Für ein Beratungsgespräch wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben (außer bei Empfängern von Transferleistungen).

Montag, 23. Oktober 2017 von 9.30 bis 11.30 Uhr
„In die Stadtbibliothek kommen du musst!“ – Star Wars Reads Day für Kinder von 8 bis 12 Jahren
An diesem Tag steht alles im Zeichen des Kriegs der Sterne. Die Bibliothek lädt alle Padawans, Yedi-Meister, Droiden und Yoda-Fans zu einem Star-Wars-Vormittag ein. Was erwartet die Kinder? Das wird an dieser Stelle noch nicht verraten, nur so viel ist sicher: Die Macht wird mit euch sein…
Eintritt: frei / Um Voranmeldung wird gebeten (033971/52215 oder bibliothek@kyritz.de)

Dienstag, 24. Oktober 2017 von 10.00 bis 17.00 Uhr
BUCHTAUSCHBÖRSE zum Tag der Bibliotheken
Haben Sie alle Ihre Krimis schon gelesen und brauchen Lesenachschub? Kein Problem: Einfach Ihre gelesenen Bücher mitbringen und gegen neuen Lesestoff eintauschen. Ob Krimi, historischer Roman, Kochbuch oder Kinderbuch – jedes Genre ist willkommen.

Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 15.30 Uhr
BIBLIOTHEKSFEST unter dem Motto „25 Jahre Regenbogenfisch“
Beim Bibliotheksfest dreht sich alles um den kleinen schillernden Fisch. Es erwartet die Kinder nicht nur ein Bilderbuchkino, sondern auch Spiele, Mitmachaktionen und Basteleien. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kuchen und Kakao.
Eintritt: frei / Um Voranmeldung wird gebeten (033971/52215 oder bibliothek@kyritz.de)

AUSSTELLUNGEN
11. September bis 27. Oktober 2017 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek
„Abstrakt trifft Realität“
Die Kyritzer Künstlerin Ursula Miegel präsentiert eine Auswahl ihrer Kunstarbeiten.