Lesestart 1-2-3

Ein kleiner Stoffbeutel mit blauem Henkel, darin ein tolles Bilderbuch und eine Informationsbroschüre für Eltern – so sieht das aktuelle Lesestart-Set aus, das in der Stadtbibliothek Kyritz kostenfrei an alle Eltern von dreijährigen Kindern verteilt wird. Die Kyritzer Bibliothek beteiligt sich damit an „Lesestart 1-2-3“, einem bundesweiten Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.

Doch das Angebot der Stadtbibliothek Kyritz geht noch weiter: Um Familien mit kleinen Kindern für Bücher und das Vorlesen zu begeistern, wurde das Angebot an ausleihbaren Büchern für diese Altersgruppe stark ausgebaut. Dabei orientiert sich die Bibliothek beim Buchkauf an den Empfehlungen der Stiftung Lesen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Klassische Hartpappe-Bücher, Sachthemen für die Jüngsten, bekannte Bilderbuchreihen, Wimmelbücher, aber auch sogenannte Mitmachbücher bei denen die Kinder selbst aktiv werden müssen und zum Beispiel helfen, das Hasenkind ins Bett zu bringen.

Im Rahmen von Lesestart lädt die Bibliothek auch regelmäßig zum Bilderbuchkino ein. Nächster Termin:

 

Über Stadtbibliothek Kyritz

Stadtbibliothek Kyritz Marktplatz 17 16866 Kyritz Tel. 033971 / 52215 E-Mail: bibliothek@kyritz.de Wir "zwitschern" auch: www.twitter.com/SB_Kyritz Öffnungszeiten: Montag: 13.00 - 17.00 Uhr Dienstag: 10.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr Mittwoch: geschlossen Donnerstag: 13.00 - 18.00 Uhr Freitag: 10.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Für Kinder, Lesestart, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.