Eine Woche voller Veranstaltungen in der Bibliothek

In der letzten Juni-Woche finden in der "Alten Brennerei", sprich: in der neuen Kyritzer Bibliothek, gleich mehrere öffentliche Veranstaltungen statt.

Los geht es am Montag, den 24. Juni um 15.30 Uhr. Da lädt Bibliotheksfledermaus Balthasar zum letzten Bilderbuch-Montag vor der Sommerpause sein. Dieses Mal präsentiert er die Geschichte vom Grüffelo, welcher in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert. Die Lesung findet auf Platt und Deutsch statt. Den plattdüütschen Part übernimmt hierbei Angret Thiele vom Freundeskreis Kyritzer Plattsnacker. Nach der Geschichte gibt es für die Kinder noch eine kleine Kreativ-Aktion.

Am Mittwoch, den 26. Juni um 16.00 Uhr heißt es dann: Das Runde muss ins Eckige. Das Bibliotheksteam lädt alle fußballbegeisterten Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren zu einem Fußball-Nachmittag ein. Es gibt Spiele, Rätsel und Mitmachaktionen. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planbarkeit wird um Voranmeldung gebeten: Tel. 033971 85278 oder Mail an

"Schnäppchen zum Sommer" - So lautet das Motto des Bücherflohmarkts, welcher am Freitag, den 28. Juni zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (10.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr) stattfindet. Romane, Krimis, Sach- und Kinderbücher, aber auch viele Hörbücher für Kinder und Erwachsene wollen einen neuen Besitzer finden. Im Angebot sind ebenso DVDs, Puzzles & Gesellschaftsspiele. Die Einnahmen sollen dem Leseförderungsprojekt "Brandenburger Lesesommer" zugute kommen.

Am Sonntag, den 30. Juni findet nicht nur das Kyritzer Altstadtfest statt, sondern auch der "Tag der Architektur" in Brandenburg. Daher hat die Bibliothek an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Architekturbüro Kühn- von Kaehne und Lange bietet in dieser Zeit drei Führungen durch das Gebäude an: um 10.30, 13.00 und 15.30 Uhr. Zudem wird der Bücherflohmarkt von Freitag fortgesetzt. Die Rückgabe und Ausleihe von Medien ist ebenso möglich.

Mo, 17. Juni 2024