Bibliotheksfest und weitere Aktionen rund um den "Tag der Bibliotheken"

Am 24. Oktober wird bundesweit der "Tag der Bibliotheken" begangen. So auch in Kyritz. Das Bibliotheksteam hat fünf Aktionen rund um diesen Tag geplant. Los geht es am 24. Oktober mit einer Ausstellung in der Leselounge zum einjährigen Jubiläum der Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz. Zu sehen sind Fotos und Informationen rund um das erste Jahr im neuen Haus. Die Ausstellung kann bis zum Jahresende besichtigt werden.

Am 25. Oktober gibt es zu den Öffnungszeiten der Bibliothek eine Buchtauschbörse. Wie funktioniert diese? Einfach gelesene und gut erhaltene Bücher mitbringen und diese gegen andere Bücher eintauschen. Egal ob Krimi, Kinder- oder Kochbuch, jedes Genre ist willkommen. An diesem Tag hat die Bibliothek von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Am Dienstag, den 29. Oktober lädt die Bibliothek von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr zu einem Bastelvormittag ein. Kinder bis zur 4. Klasse können tolle Sachen rund um das Thema "Weltraum" basteln. Die entstandenen Werke können anschließend beim Kreativwettbewerb innerhalb des Literarischen Bilderbogens eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es u.a. ein mobiles Planetarium mit einer 360-Grad-Show, welches in die Bibliothek kommt. Weitere tolle Preise sind z. B. Bausätze zum Sonnensystem.

Am Mittwoch, den 30. Oktober feiert die Bibliothek von 15 bis 17 Uhr ein großes Bibliotheksfest, welches unter dem Motto "30 Jahre Ritter Rost" steht. Auf die kleinen und großen Gäste warten Spiel, Spaß und kreative Mitmachaktionen. Außerdem findet zu Beginn des Festes eine Ritter-Rost-Lesung für Kinder mit Patricia Prawit (die Originalstimme des Burgfräulein Bö aus den beliebten Ritter Rost-Musicals) statt. Der Eintritt zum Bibliotheksfest ist frei. Zur besseren Planbarkeit wird um Voranmeldung gebeten: Telefon 033971 85278 oder Mail an

Zudem wird es rund um den Tag der Bibliotheken wieder die Aktion "Bücher auf der Leine" geben. Was steckt hinter dieser Aktion? Freunde der Kyritzer Bibliothek können ihrer Einrichtung ein Buchgeschenk machen: Auf einer Wäscheleine, die ab dem 21. Oktober in der Bibliothek aufgespannt ist, hängen keine Socken und Hemden, sondern Buchtitel, die das Angebot der Bibliothek vielfältiger machen sollen. Das sind nicht nur Romane, sondern auch Ratgeber, Sachliteratur und Kinderbücher, die meisten im Wert bis 15 EUR. Wer der Bibliothek eines dieser Bücher schenken möchte, geht mit dem “Wunschzettel” in die Buchhandlung Steffen und kauft das Buch vor Ort. Der Buchspender darf „sein“ Buch natürlich als erstes lesen und wird als Bücherpate im Buch angegeben (sofern gewünscht).