Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesung mit Volkhard Paris: Der Dorfschneider von Kerzlin

Am Donnerstag, dem 23. Mai um 18.30 Uhr ist Volkhard Paris zu Gast in der Kyritzer Stadtbibliothek. Er liest aus seinem Buch "Der Dorfschneider von Kerzlin". Der Autor erzählt darin die unglaubliche Lebensgeschichte von Erdman Paris (1633-1677), seinem direkten Vorfahren aus dem Kreis Ruppin der Mark Brandenburg. Er überlebt nicht nur Kriegsgräuel, Fluchten, Pest und Gutsuntertänigkeit, sondern wird, - gegen heftigen väterlichen und dörflichen Widerstand -, Schneider. Seine Gesellenjahre verbringt er in Berlin, Wusterhausen und Kyritz, wo er in einer Umgebung voller Standesunterschiede, Blutgerichte und Judenverfolgung sein Ziel fast aus den Augen verliert. Er heiratet eine Jüdin, eröffnet 1659 trotz des Boykotts der Bewohner im Dorf Kerzlin seine Schneiderwerkstatt und ernährt seine Familie als Seidennäher für Adlige. 

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 5 EUR (inklusive 1 Getränk).
Aus organisatorischen Gründen bittet das Bibliotheksteam um Voranmeldung: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen